Hier habe ich eine Anleitung für Euch für Perlchensterne. Diese hier sind aus Holzperlen.
In einem späteren Türchen gibt es dann aufwendigere aus Glasperlen, die Anleitung bleibt dann die gleiche, die Spitzen werden nur einfach erweitert.
1. Fädelt 12 Perlen auf einen Draht, entweder auf dünnen Basteldraht oder auch auf dünnen Silber- oder Golddraht. Der Draht sollte schon eine ordentliche Länge haben, vor allem, wenn Ihr die Spitzen lang machen wollt.
2. Das Ende e1 zieht Ihr noch einmal durch alle 12 Perlen.
3. Den Draht schön zusammen ziehen, aber nicht allzu fest, das ergibt sich noch. Ihr braucht nämlich noch etwas Spielraum zwischen den einzelnen Perlen. Ende e1 darf ruhig länger sein, als das andere Ende.
4. & 5. Auf e1 fädelt Ihr nun zwei weitere Perlen, überspringt eine Perle und fädelt den Draht quasi in die übernächste Perle wieder ein. Dies wiederholt Ihr bis die Reihe fertig ist.
6. In der nächsten Reihe fädelt Ihr zwei Perlen auf e1, wobei die zweite davon ruhig etwas kleiner sein kann. E1 muss nun wieder zurück gefädelt werden und zwar muss der Draht zurück in Perle 1 und dann in Perle 3 führen. Durch die Nr. 2 dürft Ihr nicht zurück fädeln, sie bildet das Ende der Sternspitze, sonst würdet Ihr sie ja wieder ausfädeln.
Ist der Draht durch Perle 3 gezogen könnt Ihr eine weitere Perle auffädeln und wiederholt dann einfach die Schritte bis Ihr wieder mit der Reihe fertig seid. Siehe Bild 7.
8. Mein erster Stern war zunächst auch etwas unförmig, also keine Sorge. Die Anleitung ist wirklich nur beim ersten Mal kompliziert. Ihr könnt die Perlenspitzen, sowohl die äußeren, als auch die inneren natürlich erweitern und somit erhöhen. Je nach Belieben!
Gutes Gelingen, und wenn Ihr möchtet zeigt mir doch Eure Sterne auf der Facebookseite von pure Vielfalt.
Diese Holzperlen Sterne sind ein Traum - ich liebe diese Unregelmässigkeiten im Holz Das macht diese Sterne zu etwas einzigartigem und sind sind so speziell - speziell schön!
AntwortenLöschenHerzlichst Rita