Eigentlich wollte ich Euch heute etwas zum Download für Valentinstag anbieten, aber hier im Blog ist es mal wieder so ruhig, dass ich lieber erst eine Brotzeit einschiebe.
Neuerdings backen wir nämlich unser Brot selbst und hier ein paar Eindrücke vom Workflow.
Zunächst haben wir Sauerteig angesetzt und ein paar Tage lang "gefüttert". Am 4. Tag gings ans Brotbacken. Gewürze wurden zermahlen.
Der Teig gemacht und zu Laiben geformt.
Vor dem Backen lässt man den Teig noch einmal gehen und bestreicht ihn, zum Beispiel mit Wasser.
Bei hoher Temperatur anbacken und dann fertigbacken. Der Duft, der da durch die Zimmer zieht ist einfach unglaublich gut.
Wir bewahren unser Brot in extra dafür genähten Brotsäcken auf, so hält es wirklich gut, sofern direkt nach dem Backen überhaupt noch etwas übrig bleib. Weil frisches Brot mit Butter und Salz ist für mich ein Hauptgericht.
Bis zum nächsten Backgang schlummert unser Sauerteig nun vor sich hin und wartet auf den nächsten Einsatz.
Mmmh, lecker sehen deine Brote aus.
AntwortenLöschenIch backe auch am liebsten selber, komme leider nur recht selten dazu. Einen Sauerteig selber angesetzt habe ich noch nie, ich backe meistens mit Hefe!
GLG
Christiane
sieht super lecker aus ... aber schade, ich kann nur schnell ;-) 4 tage dazu fehlt mir die geduld.
AntwortenLöschenbist du eigentlich schon in meinem lostopf? wenn du magst ...
http://e-i-n-f-a-l-l-s-r-e-i-c-h.blogspot.com/2012/01/give-away.html
wünsche dir einen schönen abend
amy
Mmmmh sieht nicht nur super lecker aus sondern ist es bestimmt auch, toller Blog,gleich gemerkt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Susa
...das schaut aber lecker aus, ich hatte das auch mal die Brotbackphase ;-), ist halt schon was anderes man weiß was drinnen ist und ist superlecker, aber halt auch sehr zeitintensiv ;-(.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Tatjana
Mmhh, das sieht sehr lecker aus :)! Ich muss auch dringend mal wieder Brot backen!
AntwortenLöschenLiebe Betty,
AntwortenLöschengeguckt habe ich bei einem letzten Post und mich gefreut, wie sehr sich eure Josephine am Schnee freut...tut unser Hund auch, aber er folgt nicht bei "Foto " , er folgt eigentlich ehr selten:)))...aber ich konnte nicht kommentieren...deine brote sehen so lecker aus, für mich gibts nix besseres als frisches brot, nur oft bin ich zu faul, muss ich gestehen und wir ahbene hier einen kanz kleinen ,tollen Bäcker , der noch richitg urig backt...und der soll ja auch leben...
Wünsche dir einen schönen Abend,
Sanne
hmmmm, ich rieche es förmlich. auch wenn es schon zehn uhr abends ist, ich könnte jetzt eine dicke scheibe mit butter darauf wegschmatzen!
AntwortenLöschenalles liebe von dana
Das Brot sieht zum anbeißen aus...ich liebe firsch gebackenes Brot..schön mit Butter und Salz mehr brauch ich gar nicht ;O)
AntwortenLöschenGrüße aus dem Norden
JO
Ich liebe es Brot selbst zu backen, aber Sauerteig habe ich noch nie ausprobiert. Es wird mal Zeit...wenn so tolle Brote dabei heraus kommen.
AntwortenLöschenDie Bilder gefallen mir sehr...gut getroffen.
Liebe Grüße, Tanja
Ohhh mir läuft das Wasser im Munde zusammen - sieht das lecker aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Super hast du das Brot gemacht,eine schöne Rinde und so sieht es auch schön saftig aus.Das war sicher ein toller Duft in deiner Küche,ich habe auch lange Zeit Brot selber gebacken,nun sind wir nur mehr zu zweit und es lohnt sich nicht mehr.Ich sehe da die selben Fliesen wie ich sie in der Küche habe.L.G.Edith.
AntwortenLöschenOhhhhh wie LECKER !!!!!
AntwortenLöschenIch kann es förmlich riechen...
LG Nina
Ich liebe frisches Brot! Gibt doch nichts leckereres!!!!
AntwortenLöschenDanke Dir nochmal für die tollen Downloads!
Viele liebe Grüße
Yvonne
Echtes Sauerteigbrot ist etwas Feines, liebe Betty. Das bestätigt mein Mann, der Bäcker, immer wieder. Nicht umsonst heißt das "normale" Mischbrot bei ihm Feinbrot. Und das esse ich auch am liebsten frisch nur mit Butter.
AntwortenLöschenAllerbeste Grüße
Anke