Montag, 12. November 2007

filmgenuß


Vor 3 Wochen ca. stieß ich durch reinen Zufall auf die offizielle Filmseite, der Soundtrack zog mich sofort in seinen Bann und der Trailer faszinierte mich. So sehr, dass ich mir umgehend das Buch zulegte, weil ich nicht länger warten wollte, um zu wissen, wie diese Geschichte endet.
Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und wurde, wie wahrscheinlich jeder Leser, am Ende jäh überrascht von einem Finale, dass ich so nicht erwartet hatte.

Und gestern war es endlich soweit: 'Abbitte' stand auf meinem Kinoprogramm. Wie im Buch auch, konnte ich im Film garnicht erwarten vorwärts zu kommen. Die Filmumsetzung ist wirklich bravourös gelungen, wenn auch man als Buchkennerin feststellen muss, dass enorm viel fehlt.
Ausstattung und Locations sind extrem gut ausgesucht worden, auf viele Kleinigkeiten wurde geachtet, ein wahrer Augenschmaus. Die Kamera generell war umwerfend und die schauspielerische Leistung aller Beteiligten war endlich mal wieder großes Kino.
Keira Knightley hat endlich die Chance bekommen wahres Talent zu zeigen, in James McAvoy habe ich endlich Herrn Tumnus aus Narnia nicht mehr gesehen und alle 3 Brionys fand ich genial umgesetzt und gespielt.

In Kapitel 1 fand der Regisseur Joe Wright genug Zeit um die verschiedenen Sichtweisen darzustellen. Und trotz der Dramatik war sogar noch Platz für etwas Humor.
Das 2. Buchkapitel, das mich beim Lesen völlig überrannt und überwältigt hat, ob der Wort- und Darstellungsgewalt, wird im Film stark reduziert. Die volle Wucht des Krieges trifft einen dort nicht annähernd so wie im Buch. Allerdings macht diese eine enorme, unendlich wirkende Kamerafahrt ohne einen einzigen Schnitt in Dünkirchen, der wirklich seinesgleichen sucht, vieles wett.
Kapitel 3 war ebenso gekürzt, aber deshalb nicht schlecht, im Gegenteil. Hier werden einem die Kriegszustände noch ein Mal nahegebracht und Zeit für Rührung gefunden.
Kapitel 4 war sehr gut adaptiert, wenn gleich auch ganz anders als im Buch, die Idee, ein Interview mit Briony zu drehen war wirklich gelungen.

Alles in allem ein wahrer Filmgenuß, herrlich untermalt von einem wundervollen, außergewöhnlichen Soundtrack.

Also ich muss ihn unbedingt noch ein Mal sehen ;-)

Übrigens ist 'die grüne Hölle' mein und alles Forum seit gestern down *schluchz* Und da ich ständig trotzdem versuche ins Forum zu kommen, muss ich mir ein Mal mehr ein gestehen, dass ohne grüner Hölle wohl wirklich was fehlt IRL.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen