Dienstag, 16. Juli 2013

Lavendelbonbons

Herrlich hat er geblüht und geduftet, unser Lavendel am Balkon, jetzt darf er in den Schränken weiter duften.



Erstmal geschnitten.

lavendel-1


Dann durfte er einen Tag im Schlafzimmer etwas trocknen, als Strauß.

lavendel-2 lavendel-8

Gelesen etwas vortrocknen.

lavendel-5

lavendel-3

Meine Nähmaschine hat leider den Geist aufgegeben, d.h. sie näht zwar noch, aber nur, wenn ich das Pedal genau so schnell bewege, wie ich nähen möchte ;-) Für Handnäharbeiten fehlte mir leider die Zeit. Also habe ich mir überlegt, wie ich den Lavendel sonst hübsch in die Schränke legen kann. Et voila: Lavendelbonbons. Ganz ohne Nähen. Sie lassen sich auch ganz prima mit Zwirn an Kleiderhaken hängen.

lavendel-13

lavendel-12 lavendel-11

lavendel-15

Und so geht's: Entsprechend große Stofffetzerl schneiden. Lavendelhäufchen drauf. Dann Längskante an Längskante legen und dreimal falten. Nun nur mehr Schleifen an beide Enden binden. Nach der ersten Schleife eventuell nachstopfen. Fertig.

lavendel-9lavendel-10



Ein Herzchen wollte ich aber doch haben. Ist aus Schmuck-Keramik, beklebt mit Lavendel.

lavendelheart-2

Gutes Gelingen und noch eine feine Woche!

Kommentare:

  1. Lavendelbonbons, so einfach, so genial. Ich dachte Du hättest da ein Bonbonrezept, aber eine Bonbons-Stoff-Anleitung ist ja super! Und wie das duftet... och, herrlich! Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. ich hab auch schon geschnitten, ich mag ihn so gerne! aber auf vielen büschen lasse ich ihn, damit die bienchen und schmetterlinge sich daran freuen können :) gute mischung!

    lg nora

    AntwortenLöschen
  3. Lavendlbonbon, das ist ja eine geniale Idee.
    Vielen Dank dafür.

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee, die sogar ich umsetzen kann. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Mal etwas ganz anderes, nicht immer Säckchen und so. Gefällt mir sehr gut! Diese Bonbons werde ich bestimmt auch machen.

    Lavendelduftende Grüsse

    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Sehr süße Idee, ich mag Lavendelduft leider gar nicht aber die Idee merke ich mir für andere Sachen ;)

    Schönen Gruß
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Idee! Hab gestern auch Lavendel in unserem Garten abgeschnitten!
    Alles liebe
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr schöne Idee! Geht auch mal ohne zu nähen ;)
    Das Herz finde ich aber ganz besonders schön.
    Liebe Grüße, Beate

    AntwortenLöschen
  9. not macht erfinderisch und bringt oft die schönsten kreationen, wirklich süß! liebe grüße von der hochsommerlich-heißen grünen insel, eliane

    AntwortenLöschen
  10. Lovely are the Lavendelbonbons!
    Big hug, Sonnja

    AntwortenLöschen
  11. hallöle:::: freu..freu:::: SO SCHEEEEN hasch das do kumm WIEDA.... BUSSAL los i da NO do.... DOPPEL freu:::: AJA I HOAS Birgit aus TIROL

    AntwortenLöschen