Montag, 23. Mai 2011

Gartenfreuden...

...ein herrlicher Sonntag im Garten.

Weil ich ja öfter davon spreche, hier unser Haus im Garten. Ein über 300 Jahre altes Jagdhaus, ewig in Familienbesitz. Und bis wir es renoviert haben, wie wir uns das vorstellen, werden noch viele Jahre vergehen, und da spreche ich nicht mal eben vom Fensterladen. Immerhin haben wir ein neues Dach, was kein leichter Unterfangen war. Die Dachbalken, die sind nämlich so alt, wie das Haus, können eben nicht jeden Dachziegel tragen. Und das rechte Bauernstubenfenster, dahinter verbirgt sich wirklich eine urlate Bauernstube, haben wir nach einem Sturmschaden neu machen lassen müssen.

20110522_72

20110522_73

Den Garten zu fotografieren gestaltet sich schon etwas schwieriger, es sind nämlich über 2500 qm, aufgeteilt in drei Abschnitten.
Hier nur ein paar Impressionen:

20110522_75

Ganz links der Keller, das Haus selbst ist nicht unterkellert und nur so nebenbei, es steckt auf kein einziger Ziegelstein in ihm. Alle Wände sind aus Lehm und Schilf gebaut und rund 40 cm dick - funktioniert wie eine moderene Klimaanlage.

20110522_70

20110522_59

Hier ein Stück vom vorderen Garten.

20110522_76

Wir haben 6 verschiedene Peonienstauden, alle davon hat noch meine Urgroßmutter gesetzt. Die dunklen und die rosafarbenen blühen schon, ich warte sehnsüchtig auf diese hier:

20110522_68

20110522_42

Die Jungs hatten natürlich gestern ihren Spaß mit Wasser, Eis und Wassermelonen.

20110522_39

20110522_38

20110522_65

20110522_85

Kommentare:

  1. Ein herrlicher Post! Wunderschön die Gartenbilder, süss die Kids!
    Eine sonnige Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt noch vieles vor euch doch das Ziel mal zurück zu schauen wie ihr angefangen habt kann eine schöne Freude in euren Herzen schwingen lassen.

    Es sieht schon sehr schön aus und romantisch und deine Kinder sind glücklich das sieht man in den Gesichtern...

    Schön deine Fotos
    Viel Kraft udn shcöne Tage für diese Woche
    Lieeb Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  3. Oh, was für ein super schönes und verwunschen aussehendes Häusl. Und der riesige Garten ist ja wohl einfach nur grandios - keine Frage, dass sich deine Jungs da bombig fühlen.
    LG von Bonnie

    AntwortenLöschen
  4. WOW das Haus ist ein Traum und so ein riesen Garten, wenn ich überlege dass wir in Mittenreihenhaus leben fast ohne Garten ujjj seufz da will ich von so einem Haus wie eures nur träumen. Süüüüüß die Kiddis

    LLg

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Betty,
    ein Häuschen wie aus dem Märchen. Tolle Bilder, auch von den lieben Kleinen :) "Alles hört auf mein Kommando", so lustig!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht die
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Your house and garden really look like something from a fairytale, so very very lovely! The children must have a great time in the garden.
    Great pictures again! Thanks for sharing.
    Bye,
    have a wonderful week,
    Marian

    AntwortenLöschen
  7. Das Haus ist wunderschön, ich liebe alte bewachsene Häuser!

    Und der Garten ist schlicht und einfach ein Traum! Ein kleines Paradies zum Aufwachsen!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Betty,
    ein Stück vom Paradies habt ihr da!!! Ich liebe solche alten Häuser, aus denen die Seele zu einem spricht und alteingewachsene Gärten mit wahren Pflanzenschätzen. Da ist es klar, dass die Kids sich wohl fürhlen und einen Menge Spaß haben.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Irina

    AntwortenLöschen
  9. Das Landleben ist doch einfach herrlich, ich möchte da auch für kein Geld der Welt tauschen und in eine Stadt ziehen. Ich denke mal das Haus steht auch außerhalb? Wir haben das Glück in Ortsrandlage zu leben, hinter unserem Garten (noch größer als eurer*lach) gibt es nur noch Wiesen, Felder und Weinberge...das Haus ist leider nicht schon ewig im Familienbesitz und so urig alt, viel Arbeit wartet dennoch hier auf uns. Darfst gern noch viel mehr Bilder zeigen, ich mach mir grad Gedanken um unsere Gartengestaltung, wohnen ja noch kein Jahr hier.

    Alles Liebe
    Simone

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Betty
    Wie traumhaft es bei dir ausschaut....ein Märchen! Umso schöner ist es, wenn das Anwesen schon seit ewigen Zeiten im Familienbesitz ist. Es wirkt für mich so unglaublich lieblich und einladend. Gern schaue ich mir weitere Bilder an :-), mit lieben Grüssen Barbara

    AntwortenLöschen
  11. WOW! Was für eine Oase. Aber sicher auch viel Arbeit ... Traumhaft!

    AntwortenLöschen
  12. Ein Traum, herzallerliebst!
    Den Fensterladen müsst Ihr aber unbedingt mal richten. *smile*
    Da wird Urlaub ja zur Pflicht, damit man mal was anderes sieht und sich kulturell entwickelt. Nötig wegen Entspannung und Erholung ist er ja nicht mehr. Eigentlich Schade, dass Ihr es zur Zeit nur am Wochenende nutzen könnt, wenn ich in Deinem Blog richtig gelesen habe.
    Gibt es auch einen Naschgarten?
    Danke, Danke, Danke, dass Du uns ein Stückchen daran teilhaben lässt.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Betty,
    da hast Du aber ein traumhaftes Haus!
    Ihr habt zwar bestimmt noch viel Arbeit, aber es lohnt sich bestimmt. Es sieht ja jetzt schon toll aus! Auch der verwunschene Garten ist ein Traum...nicht nur für Kinder!
    GGGLG Uschi

    AntwortenLöschen
  14. Einfach nur schön!!!! Ich liebe über Jahre gewachsene Gärten. Das T-Shirt mit dem Spruch auf dem Rücken ist klasse :) Liebe Grüße MOnika

    AntwortenLöschen
  15. Hey, das sieht ja wunderbar romantisch (wenn auch nach viel Arbeit ;o) ) aus! Und dass das Haus so lange schon in Familienbesitz ist, das ist natürlich der Sahnetupfer! Kein Wunder, dass ihr euch da alle wohl fühlt!
    Lieben Gruß
    Ursel

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Betty,

    dein Haus ist so schön romantisch und der Garten dazu einfach toll. Es ist bestimmt viel Arbeit so ein Haus in Schuß zu halten, aber es lohnt sich.

    GLG Sylke

    AntwortenLöschen
  17. Dear Betty,
    What a wonderful cottage home you have!!! It's even more special that it's been in your family for so many generations. Your sons are adorable and looking like they're having a wonderful day in the sun... simple pleasures. :-)
    Happy Monday!
    Kind regards,
    Jo

    AntwortenLöschen
  18. Betty, das Haus und der Garten einfach nur schön!!! Wundervolle Bilder und deine Jungs, zum verlieben! GGLG Carmen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Betty,
    ein altes Haus ist zwar sehr schön und romantisch, es macht aber viel Arbeit. Wohne auch in einem alten Bauernhaus. Alles was man anfasst wird zum Projekt (lach), aber es hat natürlich seinen Charme.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Betty,

    ein Traum...könnte auch in England stehen...sooooooooooo schön...natürlich mit Arbeit verbunden...ich weiß...trotzdem ein Schatz ...Süße Jungsbilder ...es jetzt auch eine tolle Zeit, bei dem wetter...

    Schick liebe Grüße,
    nach Wien,

    Sanne

    AntwortenLöschen
  21. So ein schöner Garten. Der macht bestimmt viel Arbeit.

    Toll, dass du ihn mit uns teilst.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  22. das ist ja ZAUBERhaft!!! sooooooo schön - oh, da hast du ja photomotive en masse!!!

    eine schöne neue woche!
    nora

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön Euer Haus, ein bisschen verwunschen und viel Country! Und der Garten ist traumhaft schön, wie aus einem Gartenmagazin. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so einen Platz lieben muss!
    GLG Renate D.

    AntwortenLöschen
  24. Ein richtiges Traumhaus- wundervoll, bin absolut verzaubert!!!!!
    Einen richtig tollen Sommer mit GglG Annette!

    AntwortenLöschen