Sonntag, 11. April 2010

eine kleine Box...

...brauchte ich heute ganz dringend, für ein kleines Geschenk. Ich hatte aber keinen schönen Karton vorrätig und zufällig auch keine Patronen im Drucker:-(
Also ein bisschen hin und her getüftelt, geht ja ganz einfach.
Vielleicht interessiert euch das auch?

Meine Box ist nur 4x4 cm groß, geht natürlich in jeder beliebigen Größe.

Die Rückseite eines Kartons bestreicht ihr mit Kleber und lasst ihn gut trocknen, Serviettenpotch müsste auch funktionieren, das hier ist der Multi-Kleber von CreaDirect.

20100411_10

Die oberste Schicht einer Motivserviette mit der Hand auf dem trockenen Kleber glatt streichen.

20100411_11

Und mit dem Bügeleisen faltenfrei aufbügeln, der Kleber wird so wieder warm und saugt die Serviette auf. edit: Nein das Bügeleisen bleibt nicht kleben, dafür reicht die feine Serviettenlage aus - wer sich aber unsicher ist, kann gerne Back- oder Butterbrotpapier zwischen Bügeleisen und Serviette legen.

20100411_12


Auf der Rückseite des Kartons zeichnet ihr euch nun die Umrisse der Box. Zunächst zwei Quadrate nebeneinander, auf der einen Seite einen Überschlag von rund einem halben Zentimeter dazuzeichnen und dann natürlich die gekrümmten Überschläge...

20100411_23


Die gekrümmten Linien habe ich mithilfe einer Kaffeetasse übertragen.

20100411_15


Ausgeschnitten sieht das dann so aus.

20100411_16

Nun ritzt ihr die Linien, die gefaltet werden soll mit einem Art-Knife ein.

20100411_19

Alles schön falten und einknicken...

20100411_20

und die Box mit dem Überschlag zusammenkleben. Fertig;-)

20100411_24

20100411_26

Kommentare:

  1. Ein kleine Box die 4m misst? Ich denke mal da soll 4cm stehen.
    Ich finde die Box sehr gut gelungen.

    AntwortenLöschen
  2. Oh... dieses Schächteli sieht aber richtig süss aus, härzig! LG Cornelia

    AntwortenLöschen
  3. Danke Elisabeth, habs schon korrigiert;-)

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee! Ist das normaler Kleber? oder speziell für die Serviettentechnik?
    liebe Grüsse
    stefanie

    AntwortenLöschen
  5. .... genau so eine hab ich auch mal versucht... leider war mein Fehler, dass ich ein Stück Tapetenrest verwendet hab und das Ganze dann gar nicht stabil war. Also, das nächste Mal werd ich Karton verwenden.

    AntwortenLöschen
  6. @Stefanie
    mit Serviettenpotch sollte das auch gehen, das hier war der Multikleber von CreaDirect.

    AntwortenLöschen
  7. genial!! vielen dank - das muss ich mir absolut merken!! -- buchbinderleim oder was fuer ein kleber?

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ich bin begeistert, eine hübsche kleine Box. Verklebt denn nicht das Bügeleisen wenn man darüber bügelt?

    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  9. @Dag & Saxony Girl
    Serviettenpotch müsste eigentlich funktionieren, ich habe hier den Multi-Kleber von CreaDirect verwendet.
    Und nein das Bügeleisen klebt nicht fest, dafür reich die feine Serviettenlage aus, wer sich aber unsicher ist, kann natürlich Back- oder Butterbrotpapier zwischen Bügeleisen und Serviette legen.

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee mit dem Bügeleisen! Super süße Box!

    Lg, Sille

    AntwortenLöschen
  11. Oh, ist das eine süsse, kleine Box!!!
    Ich 'muss' auch mal wieder was falten... Solche Faltschachteln liebe ich und ich habe auch schon welche mit Stoff bezogen (habe dann aber doppelseitige Vlieseline genommen).
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Box!
    Danke für die Anleitung...lG LUna

    AntwortenLöschen
  13. ist die SÜÜÜSSS !
    eine wirklich super idee, die frau immer gebrauchen kann, riesen DANK !!

    viele liebe herzensgrüße
    barbora

    AntwortenLöschen
  14. Eine wirklich süße Box viel schöner als die gekauften. Da wird sich die Beschenkte sehr freuen!!

    Grüße
    JO

    AntwortenLöschen
  15. Betty, das sieht ja super aus - und dann gleich mit so toller Anleitung!

    Ich bügel meine Servietten auch am liebsten auf - als ungeduldiger und perfektionistischer Mensch gibt es keine bessere Methode ;o) Ich nehm ganz normalen Serviettenkleber dafür.

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja richtig cool!!!!
    Der absolute hammer!
    Dürfte ich das auch verlinken????

    AntwortenLöschen