Mittwoch, 24. Dezember 2014
Dienstag, 23. Dezember 2014
23.12.2014
Montag, 22. Dezember 2014
Türchen 22 ... fürs Gedeck
Sonntag, 21. Dezember 2014
...die 4. Kerze brennt
Samstag, 20. Dezember 2014
20. Dezember das Friedenslicht.
Hier die Info für Wien. Ganz sicher könnt Ihr Euch aber auch via Internet schlau machen, wo Ihr es in Eurer Umgebung gibt. Blutspendezentrale des Österreichischen Roten Kreuzes: Zeit: 24. Dezember 2014 von 08:00 bis 13:00 Uhr Ort: Blutspendezentrale, Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien
Beim Wiener Roten Kreuz: Zeit: 24. Dezember 2014 von 08:00 bis 16:00 Uhr Ort: Nottendorfer Gasse 21, Leitstelle, 2. Stock, Zimmer 223, 1030 Wien Erreichbarkeit: U3 Station Erdberg, Ausgang Nottendorfer Gasse. Bitte den Haupteingang benutzen, eine genaue Beschilderung weist den Weg zum Friedenslicht. Servicetelefon: 050 144
Freitag, 19. Dezember 2014
Türchen 19
Donnerstag, 18. Dezember 2014
Numero 18
Mittwoch, 17. Dezember 2014
Türchen 17: Teeparty für gefiederte Freunde
Ich habe dieses Jahr das Vogelfutter für unsere Wintergäste in alte Teetassen eingegossen, mit Trockenfrüchten, Nüssen, Sonnenblumenkernen und natürlich Wintervogelfutter. Zusätzlich habe ich selbst Meisenknödel gedreht und Futter in Zapfen gestrichen. Es ist nicht leicht die kleinen Freunde in einem Bild festzuhalten, aber einmal ist es mir gelungen und sie kommen gerne zu ihrem Buffet.
Dienstag, 16. Dezember 2014
16 in Rosa & Rot
Montag, 15. Dezember 2014
Türchen 15 als Betthupferl
Sonntag, 14. Dezember 2014
14tes Türchen - fürs Christkind
Glaube versetzt angeblich Berge. Unsere beiden 'Kleinsten' sind mittlerweile 9 Jahre alt. Letzte Weihnachten dachte ich mir noch, mit Wehmut, das wird wohl das letzte Mal sein, aber weit gefehlt, auch heuer noch steht das Christkindl ganz hoch im Kurs. Und so wurde wieder ein Brief abgeschickt, der große Bruder hat sich sogar von seiner Tournee in den Staaten gemeldet, mitgespielt und auch noch eine Wünsche deponiert. Die Jungs haben dieses Mal den Teller selbst gestaltet und fleißig Kekse gebacken.
Freitag, 12. Dezember 2014
Leckere Nummer 12
2 TL Natron 125 g weiche Butter 120 g Rohrzucker 375 g Waldhonig 2 Eier 375 Mehl glatt Lebkuchengewürze nach Belieben Das Natron in 250 ml Wasser aufkochen, wegstellen. Butter & Zucker schaumig rühren, Honig beigeben und gut verrühren. Eier dazu. Gesiebtes Mehl, Gewürze und das Natronwasser unter die Masse heben. In Förmchen füllen und bei rund 180°C 15 - 20 Minuten backen. Fertig gebacken einfach einen Zuckerkringel oben auf setzen und passend verzieren. Verpackt in der Schachtel ein wirklich gelungenes Mitbringsel um die Weihnachtszeit.
Donnerstag, 11. Dezember 2014
Türchen 11
Mittwoch, 10. Dezember 2014
Numero 10
Noch ein schneller Dekotipp: große Zapfen getüncht mit weißer Farbe, daran baumelt an Samtbändern alter Christbaumschmuck. Davon stehen einige einfach verstreut auf diversen Regalen.
Dienstag, 9. Dezember 2014
spät, aber doch Türchen Numero 9
Auch nicht neu, aber ich krame ihn gerne jedes Jahr heraus. Das große Füllhorn aus Karton, mit Serviettentechnik gestaltet, befüllt mit Kugeln am großen Kranz.
Montag, 8. Dezember 2014
Türchen 8 - Weihnachtskarten.
Hinter Türchen 8 verstecken sich Weihnachtskarten. In diesen Tagen ist noch Zeit, sie auch wirklich mit der Post zu verschicken, damit sie auf jeden Fall noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommen. Die richtigen Druckvorlagen bekommt Ihr von mir per PN, wenn Ihr möchtet. Ich habe sie auf beide auf einem Bogen Papier im Stil von Postkarten aufgesetzt. Druckt sie auf starkem Papier beidseitig aus, schneidet sie & füllt sie aus, dann ab in die Post mit ihnen. Ihr könnt sie aber auch gerne digital von mir haben, um sie per E-Mail zu verschicken.
Sonntag, 7. Dezember 2014
Türchen 7 - mal selbst Schmuck gestaltet
Ein einfacher Silberring und ein paar Glitzersteinchen einer namhaften österreichischen Firma auf Silberdraht gefädelt und um den Silberring gewickelt - voila ein unvergleichliches Schmuckstück - selbstgemacht!
Samstag, 6. Dezember 2014
Freitag, 5. Dezember 2014
Für den Krampus
Donnerstag, 4. Dezember 2014
Barbara Tag
Wenn Du einen Kirschbaum hast, dann schneide ihm doch heute noch ein paar Zweige ab. Lege sie eine Stunde lang in warmes Wasser, dann schneide die Zweigenden lang an oder klopfe das Holz leicht mit einem Hammer. Stelle dann die Zweige in eine Vase, wechsle alle 3 Tage deren Wasser. Nach 20 Tagen sollten die ersten Blüten aufgehen. Wenn dem so ist, so wirst Du ein besonders gutes Jahr vor Dir haben. In einigen Ländern stehe die Blüten auch für besondere Fruchtbarkeit. Legende: Barbara war eine Königstochter, die zum christlichen Glauben wechselte. Der Legende nach ließ ihr Vater sie deshalb in einen Turm mit zwei Fenstern sperren. Als er nach einiger Zeit zurückkehrte, hatte der Turm drei Fenster - Symbol der Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Gerne wird sie daher mit einem Turm abgebildet. Sie floh vor ihren Verfolgern und versteckte sich in einer Felsspalte, weshalb sie auch Patronin der Bergleute ist. Da sie den Sterbenden die Letzte Kommunion spendete, sind ihre Attribute auch häufig ein Kelch und eine Hostie. Der Brauch der Barbarazweige geht auf das 15. Jahrhundert zurück und hat ebenfalls in einer Legende seinen Ursprung. Auf dem Weg zum Gefängnis soll sich ein Kirschzweig im Gewand Barbaras verfangen haben, den sie mitnahm und in einen Krug mit Wasser steckte (4. Dezember). Am Weihnachstag (25. Dezember) habe dieser Zweig zu blühen begonnen und stellt somit ein Zeichen Gottes für die himmlische Herrlichkeit dar.
Stellt die Barbarazweige doch mal wirklich IN eine Vase, in eine möglichst große, da entwickelt sich dann ein Klima, dass die Blüten ganz sicher erblühen lässt.
Mittwoch, 3. Dezember 2014
Das dritte Türchen - Für Santa Baby
Als Santa Claus noch ein Baby war, trug er vielleicht solche Söckchen.
Ich wollte für meine weihnachtlichen Dekozweige einfach ein Weihnachtssöckchen häkeln, das ist natürlich sehr klein geworden, deshalb meinen meine Jungs, dass das wohl ein Babysöckchen vom Weihnachtsmann ist. Witzigerweise assoziieren sie es nicht mit unserem Christkind, wahrscheinlich weil es einfach ein amerikanischer Brauch ist Socken aufzuhängen.
Dafür habe ich leider keine Anleitung für Euch. Wenn ich häkle, dann eigentlich immer einfach drauf los. Auch dieses Mal hat das ganz prima geklappt, oder?
Dienstag, 2. Dezember 2014
Türchen 2
Montag, 1. Dezember 2014
Das erste Türchen.
Idee für eine Tischdeko. Große Keksaustecher mit Moos befüllen und mit Perlchen & Silberdraht verzieren. Das Moos halt sehr lange, wenn man es immer wieder mit etwas Wasser besprüht.
Vielen lieben Dank für Eure Worte. Ich mache jetzt mal einen Adventkalender für den Blog, dann habe ich noch etwas Bedenkzeit. Mich gibt's mit dem Blog übrigens auch auf Facebook.
Abonnieren
Posts (Atom)