Samstag, 27. Dezember 2008

Unsere Weihnachtsfeiertage...

... waren auch grandios!

Achtung, dieser Beitrag wird lang :D

Am 24. hatte ich dann doch noch etwas Weihnachtstress, bevor mein Held mit den Jungs zu meiner Mutter, die leider krank war und deshalb nicht zu uns kommen konnte, fuhr, hat er mir noch schnell den Baum aufgestellt und ich gewann irgendwie kurz den Eindruck, dass er beim Händler garnicht sooo groß war *g*



Stressig wars dann doch noch, weil ich nur 2,5 Stunden Zeit hatte, bevor die Jungs wieder kommen sollten, um den Baum zu schmücken, das Besteck zu silbern, die Gläser zu polieren, den Tisch zu decken, den Truthahn zu bewachen und noch ein Mal sauber zu machen.

Die Tischdeko entstand dann flux in ein paar Minuten, darüber hatte ich mir garkeine Gedanken gemacht. Und da ich wusste, dass der 8 kg Truthahn mit seinen Beilagen den ganzen Tisch in Anspruch nehmen würde, verzichtete ich heuer auf kleine Streuteile und Firlefanzdeko. Es reichte einfach die große Kugelschale mit Beleuchtung, der Adventkranz und Namensschildchen auf Minikugeln (ausgedruckt und ausgeschnitten in den allerletzten Minuten, bevor die Jungs wieder da waren, aber das musste einfach sein und seit dem heilgen Abend frühstücken sie sogar mit ihren Namensschildchen *hihi*) DAfür habe ich aber völlig auf die selbstgemachten SErviettenringe vergessen, die Stoffservietten, die vorbereitet waren habe ich auch so gut zurecht gelegt, dass ich sie nicht mehr gefunden habe *lach*. Also taten es auch große Papierservietten und meine selbstgemachten Serviettenringe mit Strasssteinchen müssen einfach ein Jahr lang warten;-) Zum extra Aufbügel einer Tischdecke hatte ich auch keine Zeit mehr, also einfach weggelassen.

DSC_2799

Als die Jungs zur Tür hereinkamen, gings dann auch gleich los, keine Minute hätten sie länger warten wollen, können wie auch immer.

Ein Foto vom Baum kann ihm garnicht gerecht werden, in Natura ist er einfach viel schöner, trotzdem ein paar Bilder?

DSC_2710


DSC_2712


DSC_2870


DSC_2869

Und noch ein paar Einzelaufnahmen, da tummeln sich Kugeln, Glasfiguren, Schokoschirmchen, ZUckerstangen, Zuckerkringel, Federn, Schleifen und geliebte Spiegelbeeren.

Christbaum_08


Nach ein paar Weihnachtsliedern und Tristan Pianovortrag gings dann ans Auspacken, wie schnell Kinder mühsam verpackte Geschenke auspacken können, brauche ich wohl nicht extra zu erklären. Zum Glück hat das Christkind alles schön beschriftet, sehr hilfreich, seit Tristan lesen kann;-)


Und bevor die Kerzen ausgeblasen wurden noch schnell ein Familienbild:

DSC_2772

DSC_2741

Stolz bin ich heuer darauf, dass jedes Kind, auch unsere Große, nur 3 Packerl insgesamt bekam, die Jungs bekamen sogar ein großes gemeinsam und das musste natürlich auch sogleich nach dem üppigen Essen bespielt werden. Ganz klar, oder?

DSC_2806

Und bevor die KLeinen ins Bett gingen, zum letzten Mal heuer in den Weihnachtsmannpyjamas, wurde noch der Baum begutachtet, geplündert und umgekoriert:

DSC_2826

Putzmunter bis nach 23 Uhr, aufgekratzt und schwer ins Bett zu bringen.
Gummistiefel tragen sie, weil Valerian sich vom Christkind grüne Froschgummistiefel gewünscht hatte, für alle Fälle, auf jeden Fall passend zum Wetter *g*

DSC_2820



Während alles um mich herum schlief, klang mein Abend dann mit meinem Lieblingsweihnachtsfilm aus 'Ist das Leben nicht schön', der muss einfach sein, jedes Jahr.

Morgens durfte ich lange schlafen, ein herrliches Frühstück und Geschenke warteten an meinem Geburtstag auf mich. Die sind hier, weil ich mich einfach so darüber freue:

Da ich meine geliebte silberne Obstschale partout nicht finden kann, habe ich eine neue bekommen, also d.h. da kommt noch eine dazu, es war nur keine passende aufzutreiben. Und ich finde, als Blumenschale ist sie einfach wundervoll. Vielleicht finde ich ja jetzt die alte Obstschale meiner Urgroßmutter auch wieder?
TRistan hat mir eine Kerze für einen neuen Halter gebastelt.

DSC_1042


Willkommen im Charm-Club.

DSC_1045

Vor Weihnachten wollte ich mit den Jungs noch Prägesterne machen, aber irgendwie haben wir das nicht geschafft, jetzt habe ich einen von ihnen bekommen ;-)

DSC_1050

Von meinen liebsten Freundinnen gabs was völllig unerwartetes - Sarah Kay und süße Schuhchen. Bitte, ich liebe Sarah Kay und ärgere mich oft, dass ich meine Sammlung noch als Kind aufgelöst habe. Wenn ich das Stickeralbum doch bloß noch hätte! *seufz*
Aber nun habe ich einen Kalender und ein paar Büchlein. Und am Kalender werden sie entzückenden Babyschuhe hängen.

DSC_1049

Auch das kam unerwartet, noch mit der Post am 24sten. Eine wundervolle Ausgabe von 'Der kleine Hobbit' mit Illustrationen von J.R.R. Tolkien selbst.

DSC_1051


An dieser Stelle möchte ich mich auch für die lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag per Post, per sms, per Mail und auch per Kommenatren hier bedanken, vielen lieben Dank!


Und einen Wunsch hatte ich frei an meinem Geburtstag, der zufällig auf den Tag der Feierlichkeiten zu Jesus' Geburt fällt.
Weil ich Schnee sooo liebe, aber bei uns keiner liegt, wünschte ich mir einfach, dass wir zum Schnee fahren würden, und so verbrachten wir den Nachmittag am Semmering auf der Rodelwiese. Trotz großen Andrangs habe ich es genossen, die kalte erfrischende Winterluft, in der man SChnee förmlich riechen kann, die ich so liebe. Und die Jungs wutzelten sich auch im Schnee und hatten ihre Freude. Mein Held leider garnicht, er ist nämlich nicht nur ein Weihnachts- sondern auch ein Wintermuffel, er mags lieber schön warm. Ich habs lieber kühl. Kein Wunder, ich bin ein Winter-, er ein Sommerkind. Mein Wunsch also mal im SChneehotel im hohen Norden zu übernachten, wird wohl nie erfüllt werden *g*

Weil dieses Posting nun, seid ihr noch da?, eh schon so lange geworden ist, gibts noch ein paar Bilder von meinen Schneejungs dazu, sorry:

DSC_0976

DSC_0978

DSC_0990

DSC_0988

DSC_0985

DSC_0993

Am Stefanitag musste mein Held dann leider arbeiten, und ich war sowas von faul, aber so richtig, habe nur herumgecouched, Autobahn gespielt, gestrickt und viel Wii gespielt, dem neuen Animal Crossing bin ich nämlich schon wieder verfallen. Und nachdem der Tag heute genauso verlief und morgen noch ein großes Familienweihnachtstreffen (ich habe ja 8 Geschwister) ansteht muss ich ab Montag etliches aufarbeiten....

Kommentare:

  1. meine liebe betty,
    danke für den wundervollen einblick!

    nachträglich (schande übermich!!!dabei hatte ich so an dich gedacht am 24.!!!)
    alles,alles liebe zum geburtstag!
    ganz liebe grüße
    sylvie

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Betty,

    ich wünsche dir (nachträglich) alles, alles Liebe zum Geburtstag und das es dir im neuen Lebensjahr mindestens genauso gut geht, wie bisher!

    Wunderschöne Bilder...bezaubernd!!!

    Fühl dich umarmt,
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Oh Betty, Du hattest auch noch Geburtstag? Am 24.? Das habe ich gar nicht mitgekriegt!!!
    Von Herzen wünsche ich Dir alles, alles Liebe und Gute, Gesundheit und weiterhin so viele kreative Ideen!

    Bussi und *umärmel*
    Melanie

    PS: Und Dein schöner Bericht von Euren festlichen Tagen kann ja gar nicht lange genug sein - jedenfalls wenn es nach mir geht :-) Ihr seid eine tolle Familie und Eure Kinder sind sowas von hübsch - diese Augen auf dem letzten Bild ... ohne weitere Worte ;O)

    AntwortenLöschen
  4. nach deinem persönlichen bericht *g* habe ich die bilder sehr genossen

    bussi, claudia

    AntwortenLöschen
  5. Bewundernswert, was du alles in 2,5 Std. schaffen kannst!

    Alles Gute zum Geburtstag nachträglich!

    lg,

    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schöner Weihnachtsbericht! Und Du hattest auch noch Geburtstag: dann auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Liebe & Gute für Dein kommendes Lebensjahr!

    Wunderschöne Bilder zeigst Du! Schnee hätte ich auch so gerne, aber dafür ist es bei uns leider viel zu flach.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Allerliebeste Bettylein,
    ich kann mich nur in einer Schandengroup mit Sylvie einschliessen. Ich habe auch noch am 24. an dich gedacht. Ich hoffe, du hast es gespürt ;-)

    Nachträglich das Liebste zum Geburtstag!
    Die Momente mit deinen Liebsten im Schnee sehen zauberhaft aus.

    ♥-lichst, jaana

    PS. *GGGGG* diese Wortbestätigungen sind immer der HAmmer. Jetzt steht doch tatsächlich unten: mutsi - das Finnische Jugendmundartwort für Mutter - das ich so gaaar nicht mag ;-))

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Betty!
    Danke für die vielen traumhaften Bilder!
    Du musst mir unbedingt verraten wo ihr euren Baum her habt. Genauso so einen dichten und dicken suche ich. (für nächstes Jahr dann).
    Der Tisch war wunderschön, so richtig feierlich!
    Alles Gute und Schöne wünsche ich dir zu deinem Geburtstag!
    Bernadette

    AntwortenLöschen
  9. Wundervolle Bilder, danke fürs Zeigen!
    Das sieht nach perfekten Weihnachtsfeiertagen aus!

    Und deine Jungs mit roten Backen ... zum Knutschen!

    Sag sind das die Weihnachtspyjama vom H&M? Gabs die auch größer als 86?
    Mist! Moritz konnten wir dieses jahr leider nicht mehr rein quetschen ; )

    Und natürlcih auch von mir alles Gute zum Geburtstag!!!

    P.S:7 Geschwister ... WOW!!!
    Ich hätte immer gerne eine Großfamilie gehabt!
    Ist an Feiertagen sicher lustig!!!


    @Jaana:
    Mutsi heißt Mutter? Dann heißt unser Kinderwagen vielleicht deshalb so? Lustig.

    So, mu´ß jetzt wieder ... bei uns kommt ja heute das Christkind. Leider hat sich an unserem Gesundheitszustand nicht viel geändert, außer dass Herr B. jetzt auch schon Halsweh hat *grrrrrr*

    AntwortenLöschen
  10. auch von mir nachträglich alles gute zum geburtstag. du hast eine ganz entzückende familie und mit den roten bäckchen sind deine jungs nochmal doppelt so süß! und der weihnachtsbaum... ohne worte! ich wünsche dir schon mal einen guten rutsch und die besten wünsche für das neue jahr!! lg, fee

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Betty, danke, dass wir Weihnachten bei euch verbringen durften, man hat direkt das Gefühl, dabei gewesen zu sein ;-)

    Ich wünsche dir im nachhinein alles Liebe zum Geburtstag!!

    LG Sabine aus Ö

    AntwortenLöschen
  12. betty, wie schön deine berichte doch immer sind ... und wie treffend!!! und die roten-nasen-buben im schnee ... zum abbusseln!!!

    also dann bis bald wieder ...
    übrigens, euer baum ist wirklich wunderschön!!!
    bussale

    AntwortenLöschen
  13. achja, hab ich beim vorigen post vergessen zu erwähnen ...
    sabo läßt grüßen *gggggggg*

    und mein absoluter foto-favorit sind die gangster-nikoläuse mit gummistiefeln ... die dich mit schoko bedrohen ... so süß!!

    bussale vroni

    AntwortenLöschen
  14. Oh, was für schöne Weihnachtsbilder. Und erst der Schnee und die rotbackigen Buben. Wunderschön!! Bei uns gibts derzeit nur in der Höhe Schnee, aber der Jüngste ist mit den Großeltern gefahren und dort hat er auch Schnee.

    Ich reihe mich hier mal in die Schlage der Nachträglich-Gratulierer ein - Alles Gute zum Geburtstag und für das neue Lebensjahr!!

    Liebe Grüße, Kathrin, die hier zufällig reingeschneit ist, aber sehr gerne wiederkommt!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Betty,
    alles Liebe nachträglich zu deinem Geburtstag.
    Ich liebe auch Sarah Key und wenn du dir das neue Sammelalbum zu legen würdest, könnten wir tauschen. Ich habe schon doppelte Bildchen.
    LG Suse

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Betty,

    erst einmal nachträglich alles alles Liebe zu Deinem Burzeltag und ich schicke auch noch ein kleines "WünschDirwasSternchen" mit, damit all Deine persönlichen Wünsche im neuen Lebensjahr in Erfüllung gehen !
    Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und Deinen lieben Worten - ich musste jetzt auch gleich mal ganz schnell nachschauen wer mir da so lieb geschrieben hat !
    Ich habe mich auch sooo wohl bei Dir gefühlt und damit ich nichts aber auch gar nichts verpasse, werde ich Dich jetzt auf meine "Lieblingsfasttäglichblogleseliste" setzen - JAWOHL ;o))

    Du hast es so gemütlich für Dich und Deine Lieben gemacht und Dank Deinem tollen Weihnachtsbericht ... hatte ich auch gerade das Gefühl es weihnachtet noch mal ... ich kann ja nie genug von Weihnachten bekommen ;o))!

    Bis ganz bald ;o)) und liebe Grüsse
    Ann

    AntwortenLöschen
  17. Was für süße Kinder.
    Und die tollen Sachen am Weihnachtsbaum. Wunderschön.
    Die Dekogläser auf dem Fensterbrett haben es mir angetan.
    Liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  18. liebe betty,

    ein traumhafter weihnachtspost !!
    hach !! soviel schönes und liebes drin !! der christbaum ist ein schmuckstück, die jungs in dem schlafanzug davor..ein zauberbild,die schühchen sooo süss und Sarah Kay buch hätte ich auch gerne!
    dass du geburtstag hast wusste ich nicht, also mit verspätung die herzlichsten glückwünsche auch von mir !
    deine barbora

    AntwortenLöschen